Die Gründung des Kulturvereins Wimpassing wurde auf Initiative des späteren Bürgermeisters Eduard Gaderer 1964 angeregt. Erster Obmann war Hans Soucek, der den Vorsitz über 20 Jahre inne haben sollte. Der Kulturverein ist der Dachverein nahezu aller Vereine im Ort. Obmann (laut Statuten der geschäftsführende Gemeinderat für Kultur) ist seit dem Jahr 2000 René Harather. Der Vorstand setzt sich aus Personen zusammen, die seitens der Mitgliedervereine in diese Funktion im Zuge der regelmäßig stattfindenden Generalversammlung gewählt wurden.

Aufgabe des Kulturvereins ist die Verwaltung des Kulturcentrums und die Organisation von Veranstaltungen. Sämtliche Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, in unregelmäßigen Abständen wird ein Programm (Kulturfrühling – Kulturherbst/-winter) vorgestellt. Im Auftrag der Gemeinde wird das Kulturcentrum (520 Personen Fassungsvermögen) verwaltet, daneben stehen das Kino und fallweise der Saal des Restaurants im Kulturcentrum, der Eduard-Gaderer-Park oder die Pfarrkirche für Veranstaltungen zur Verfügung.

2024 feiert der Kulturverein Wimpassing seinen 60. Gebutstag!